Am 25. Februar waren die 7. und 8. Klasse und am 15. März die 6. Klasse bei einem Ausflug zur “Wissenswerkstatt” in Schweinfurt.

In der Wissenswerkstatt steht das „Selbermachen“ im Vordergrund.

Dafür stehen auf einer Fläche von ca. 500 m² eine mechanische Werkstatt mit Metall- und Holzbearbeitungsmaschinen, EDV sowie Werkstätten für Physik, Elektro- und Steuerungstechnik zur Verfügung. Kinder und Jugendliche können dort in selbst durchgeführten Versuchen und spannenden Experimenten technische Phänomene erleben und begreifen. Darüber hinaus wird das erworbene Wissen auch durch handwerkliche Arbeiten in echte Produkte umgesetzt.

Source: https://www.wiwe-sw.de/technik-erleben.html

Die Schüler der 7. und 8. Klasse hatten sich bereits mit den Themen Schall und Magnetismus im Physikunterricht beschäftigt. Elektrische Energie und Stromkreisläufe sowie das eigenständige Bauen eines Stromkreislaufs waren Themen im Physikunterricht der 8. Klasse. Bei diesem Ausflug konnten die Schüler ihr Wissen zu diesen Themen erweitern und schwierige Stromkreisläufe bauen.

In diesem Projekt bauten die Schüler in einer Dose einen Lautsprecher, der zum Musikhören an ihre Handys und Computer angeschlossen werden kann, ein. Die Schüler haben auch gelernt, wie die einzelnen Bauteile und Kabel durch Löten verbunden werden können.

Die Schüler der 6. Klasse konnten ihr Wissen in Physik zu den Themen Luft und Kräfte – besonder Reibung – erweitern und ihr eigenes Luftkissenboot bauen. Die Schüler mussten für das Boot Styroporteile mit einem Cutter und Holzteile mit einer Säge ausschneiden. Dann mussten sie den Motor einbauen und die Fernbedienung mit den Kabeln verbinden. Am Ende konnten die Schüler ihre Luftkissenboote testen und natürlich funktionierten alle.