Im Frühling 2017 fand die Lesenacht der ISM mit dem Thema “Harry Potter und der Stein der Weisen” statt. Die Schüler wurden zunächst ihren Häusern zugewiesen, danach gab es ein magisches Abendessen ganz im Harry Potter Stil an großen Tafeln. Anschließend wurde ein Quidditch Tournament veranstaltet, gefolgt von einer Stunde in „Geschichte der Magie“. Abschließend erhielten die Schüler eine Lektion in Mischen von Zaubertränken, welches die Schüler auf den weiteren Verlauf des Abends vorbereitete: einen Stein der Weisen erschaffen.

In unserer Version von Hogwarts, hinterließ Nicholas Flamel (der Zauberer aus dem ersten Teil der Harry Potter Reihe) überall in der Schule verteilt kleine Hinweise, welche Informationen zum Erschaffen eines Stein der Weisens beinhalten… jedoch

um sicher zu gehen, dass nur die begabtesten Zauberer in seine Fußstapfen treten werde, verschlüsselte er diese mithilfe von Chiffren und mystischer Sprache. In unserer Lektion „die Geschichte der Magie“ wurden die Schüler in die mystischen Sprachen eingeführt  sowie in die Grundsätze der Chiffren (Atbash, Caesarian Shift, Keyed Caesar und Letter number) mit dem Ziel, sie für ihre Aufgaben vorzubereiten.

Nachdem die Zauberlehrlinge den ersten Hinweis gefunden hatten, welcher hinter einem Gemälde von Flamel in ihren Gemeinschaftsräumen ihrer Häuser versteckt war,  verbrachten diese die meiste Zeit des Abends damit, geheime Nachrichten zu entschlüsseln und Hinweise zu finden (5 Stunden lang).

Der Abend wurde dann durch Mischen von Substanzen in der Schülerküche fortgesetzt (dabei verwendeten wir ein Rezept zum Herstellen von Milchstein). Am nächsten Morgen verließen 19 müde Schüler und 5 ausgelaugte Lehrer mit einem großen Lächeln im Gesicht das Schulgebäude.

Breanna bezeichnete den Abend als „Magisch. Großartig.“

Morgan sagte dazu, “abenteuerreich, herausfordernd und spaßig.”

Michael’ favorisierte den allgemeinen Teil, fügte hinzu, dass es „magisch“ und „denkwürdig“  war

Angi berichtete, dass sie es liebte, die Substanzen zu suchen und geheime Nachrichten zu entschlüsseln. Sie habe viel an diesem Abend gelernt.

Berke sagte “es war lustig, verrückt und großartig.”
Seung Bin gab dem Abend 10 von 10 Punkte und sagte, man hätte es nicht besser machen können.”